CPS - Christlicher Personalservice

Diakonie Leipziger Land
Leiter/in Finanzbuchhaltung (m/w/d)

04668 Grimma
Veröffentlicht am 09.07.2024

Wenn sich bei Ihnen Finanzfachlichkeit und -genauigkeit mit einem aktiven Gestaltungswillen verbinden, suchen wir Sie

Sie möchten die Arbeit eines klassischen, diakonischen Komplexträgers im ländlichen Bereich südlich von Leipzig an entscheidender Stelle zukunftsorientiert mitgestalten? Dann sollten wir uns kennenlernen.
Wir sind ein tolles Team, das sich langjährig kennt und – auch über die eigentliche Arbeit hinaus – füreinander engagiert. Dabei gestalten wir eine nicht nur persönliche, sondern auch geistlich geprägte diakonische Dienstgemeinschaft.
Sie sollen uns als neues, fachlich versiertes und menschlich passendes Teammitglied unterstützen, Abläufe und Prozesse neu zu denken und zu gestalten.

Seit 150 Jahren ist die Diakonie Leipziger Land für Ältere, Kinder, Jugendliche, Familien, Menschen mit Behinderungen und in Notlagen da. Mit unseren Tochtergesellschaften sind wir für über 60 Einrichtungen und Projekte verantwortlich. Dazu gehören Altenpflegeheime, Sozialstationen, Wohnstätten, Kindergärten und Horte, Beratungsstellen und vieles andere mehr.

All diese Angebote gilt es in finanzieller Hinsicht im Blick zu behalten. Die Vielfalt unserer Einrichtungen macht Ihren Arbeitsalltag abwechslungsreich und bunt. Dabei erwarten wir von Ihnen natürlich keine Unmöglichkeiten und versprechen eine geduldige und solide Einarbeitung. Und wir sind gespannt auf die Fähigkeiten und Erfahrungen, die Sie als Bereicherung in unser Werk einbringen können.

Materiell können wir Ihnen einiges bieten:

  • eine Vollzeitstelle mit 39 Wochenstunden
  • eine attraktive Vergütung nach AVR Diakonie (Fassung Sachsen) – einem Tarifwerk, das an den öffentlichen Dienst angelehnt ist, inklusive:
  • einer Jahressonderzahlung in Höhe eines 13. Monatsgehaltes
  • regelmäßigen Entgelterhöhungen
  • exklusiven Sozialleistungen (z. B. bei langer Krankheit, Geburt eines Kindes oder zum Dienstjubiläum)
  • 31 Tagen Jahresurlaub und zusätzlich freie Tage an Heiligabend und Silvester
  • die Möglichkeit einer betrieblichen Berufsunfähigkeitsversicherung und eines Lebensarbeitszeitkontos
  • JobRad

Um Ihnen ein Gefühl für die Aufgaben in dieser verantwortungsvollen Position zu geben, hier ein Auszug

  • Leitung der Finanzbuchhaltung (Debitoren, Kreditoren, Hauptbuch, Anlagebuchhaltung)
  • Führung, Motivation und Entwicklung eines engagierten Teams
  • Gewährleistung der ordnungsgemäßen Finanzbuchhaltung, einschließlich der fristgemäßen Erstellung von konsolidierten Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB
  • Erstellung betriebswirtschaftlicher Auswertungen und Planungsrechnungen
  • Weiterentwicklung des zentralen Forderungsmanagements
  • Durchführung des Zahlungsverkehrs und der Liquiditätskontrolle
  • Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Beantragung von Fördermitteln
  • Stellvertretung der Verwaltungsleitung

Muldental. Mit seinen 30.000 Einwohnern bietet Grimma all das, was man an Infrastruktur, von der Gesundheitsversorgung, über Bildungs- bis hin zu Handelseinrichtungen benötigt. Eine attraktive Altstadt und wunderbarer Naturraum machen viele Freizeit- und Familienaktivitäten möglich. Die Metropole Leipzig ist nur 30 km entfernt und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder den direkten Autobahnanschluss gut und schnell zu erreichen.
Ihr neues Büro befindet sich in einem charmanten Altbau, ist groß und hell, technisch top ausgestattet und schafft so eine entspannte und kreative Arbeitsatmosphäre.
Ob Sie sich über ein Studium für die Wahrnehmung dieser Aufgaben qualifiziert haben oder über eine kaufmännische Ausbildung mit einschlägigen Fort- und Weiterbildungen (z. B. zur/zum Bilanzbuchhalter/in) ist uns nicht wichtig. Wichtig ist uns, dass Sie für die Aufgaben (oder für Teile davon) bereits mehrere Jahre lang praktisch Verantwortung getragen haben. Ferner ist uns wichtig, dass Sie für diese Aufgaben brennen sowie dafür eine hohe, analytische Fähigkeit und entsprechende Flexibilität und Belastbarkeit mitbringen.

Kontakt

Diakonie Leipziger Land
Antje Landgraf
Bockenberg 3
04668 Grimma

Kontaktperson:
Antje Landgraf | bewerbung@diakonie-leipziger-land.de | 03437-925010

Stellenangebot als PDF-Anhang

Dieser Job auf einen Blick

Branche:
Diakonie | Gemeinde | Soziales | Kaufmännische Berufe 
Homepage:
www.diakonie-leipziger-land.de/ 
Land:
Deutschland
Ort:
04668 Grimma 
Job-Typ:
Festanstellung
Arbeitszeit:
Vollzeit 
Arbeitsbeginn:
01.10.2024
Bewerbungsfrist:
09.07.2024 - 31.07.2024 
Kontaktperson:
Antje Landgraf 
E-Mail:
bewerbung@diakonie-leipziger-land.de 
Telefon:
03437-925010 
GoogleMaps-Karte anzeigen
Christ und Job LinkedIn